14. Mai 2024

„Turner Asbach“ holen erneut Wanderpokal

300 Wanderlustige waren am 35. Sulzbacher Volkswandertag unterwegs

Die drei größten Wandergruppen des Sulzbacher Volkswandertags freuten sich über ihre Pokale. Foto: Bär

Der 35. Sulzbacher Volkswandertag war ein kleines Jubiläum Und das wurde als großes Familienfest bei idealem Wanderwetter auf der Kleingartenanlage an der verlängerten Eschborner Straße und auf der zehn Kilometer langen Strecke rund um Sulzbach gefeiert.

300 Frauen, Männer und Kinder – rund 50 Personen mehr als im vergangenen Jahr – waren auf Schusters Rappen unterwegs und wurden danach mit einer Medaille belohnt. Einige lernten auf der neu ausgezeichneten Wanderstrecke bisher unbekannte verschlungene Pfade kennen und genossen die Natur rund um Sulzbach. Der Kleingarten-Verein „Taunus“ ist von Anfang der Ausrichter des Wandertages, die Gemeinde Sulzbach der Veranstalter.
Nach dem sportlichen Auftakt stießen zu der Wanderer-Schar mindestens nochmal so viele Gäste zum gemütlichen Beisammensein dazu, so dass zeitweise die Sitzplätze rar und Steaks und Nierenspieße sehr begehrt waren.
Nachdem viele Jahre der Diakonieverein die meisten Teilnehmer bei der zehn Kilometer langen Wandertour rund um Sulzbach gestellt hatte, rücken andere Gruppen nach. Zum dritten Mal nach 2022 war das Team „Turner Asbach“ mit 60 großen und kleinen Wanderfreunden die größte Gruppe vor dem Team Bürgerinitiative mit 20 Personen und der Wandergruppe Christa Heil mit 18.
De Gruppe „Turner Asbach“ ist eine Gemeinschaft von Freizeitsportlern, die freitags abends in der Eichwaldhalle aktiv ist. „Nach dem Sport wird auch mal ein Hütchen gekippt“, sagte Christian Bock als er den Pokal für die Gruppe entgegennahm. Auf einem Handwagen zog die Gruppe ihre Marschverpflegung mit über die Strecke, um auch unterwegs mal eine Pause zu genießen. Die Wanderung war –im Gegensatz zum Freitagssport – auch ein Familientag, die Frauen und Kinder verstärkten das Team.
Das Besondere am 35. Wandertag war, dass die Siegerplakette diesmal auf der Rückseite das Symbol des Sulzbacher Bürgerhauses trug, für dessen Erhalt und gegen den Abriss sich beim Bürgerentscheid am 18. Februar dieses Jahres ein Großteil der Sulzbacher Bürgerschaft ausgesprochen hatte.
Der Sprecher der Bürgerinitiative, Hans Weihrauch, dankte dem Vorstand des Kleingarten-Vereins für diese Geste: „Das ist ein Zeichen dafür, wie bedeutungsvoll das Bürgerhaus für Sulzbach ist.“
Der Vorsitzende des Kleingarten-Vereins „Taunus“, Timo Büsch, und sein Helferteam waren rundherum zufrieden. Es gab musikalische Untermalung und ein ausgedehntes Kinderangebot mit einer Hüpfburg und Wasserspielen der Feuerwehr. Timo Büsch dankte den 51 Einsatzkräften des Vereins, die in rund 420 Einsatzstunden dieses Event erst möglich machten.
Wer den Kleingarten-Verein „Taunus“ näher kennenlernen will oder auch nur einen Schoppen und eine zünftige Mahlzeit genießen will, ist in der „Gärtner-Klause“ auf der Anlage an der Eschborner Straße willkommen, die dienstags und freitags von 18 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr geöffnet hat. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert