Anfang August wäre der evangelische Pfarrer Im Ruhestand, Horst Klärner, 71 Jahre alt geworden. Am Nachmittag des 2. Mai ist er überraschend und viel zu früh verstorben.
Erst im vergangenen Jahr hat Horst Klärner sein 40-jähriges Ordinationsjubiläum in der Evangelischen Kirche in Sulzbach gefeiert. Dort hat er bis zur Neubesetzung der vakanten Pfarrstelle durch Pfarrer Axel Elsenbast abwechselnd mit den Prädikantinnen Monika Dicke und Reinhild Bähr sowie Lektorin Karin Laabs die Gottesdienste in der Kirche am Platz an der Linde gestaltet.
Am ersten Advent 1982 wurde Horst Klärner in der evangelischen Kirche in Sossenheim in sein Amt eingeführt. Am 2. Februar 2019 wurde der aus Braubach am Rhein stammende Geistliche nach 37 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Er zog zunächst nach Bad Soden. Seit Oktober 2020 wohnte er mit seiner Frau in Sulzbach.
„Die Gemeinde hat mich gefeiert. Das macht mich stolz. Jetzt fühle ich mich richtig als Sulzbacher“, sagte Horst Klärner bei seinem Ordinationsjubiläum. Der Ruhestands-Pfarrer war auch in Bad Soden eingesprungen, wenn Not am Pfarrer war. In Pflegeheimen wie den Taunus-Residenzen und dem Elisabethen-Stift in Bad Soden stellte sich Horst Klärner ebenfalls zur Verfügung, um Gottesdienste und Andachten zu halten. red