Der Buttonverkauf für den 27. Sulzbacher Volkslauf zu Gunsten krebskranker Kinder und Menschen mit Behinderung, der am Sonntag, 26. Mai, auf der Sportanlage am Eichwald gestartet wird, hat begonnen.
Mit fünf Euro wird die gute Sache unterstützt, und der Button gilt als Los für die Tombola, bei der es viele wertvolle Preise zu gewinnen gibt. Die Buttons sind erhältlich im Rathaus, in Cemals Laden in der Hauptstraße 5, im Studio M in der Hauptstraße 64 und im Kiosk Lemke in der Hauptstraße 101. Der erste Preis ist eine Ballonfahrt, gesponsert von Metzgerei und Feinkost Weber.
Der Volkslauf beginnt um 10.45 Uhr mit dem Einlauf der MTZ-Stafette auf der Sportanlage am Eichwald. Das Startkommando für den Lauf durch den Eichwald über 4.550 Meter gibt der Schirmherr, Bürgermeisterin Elmar Bociek, um 11 Uhr. Um 11.30 und um 12 Uhr folgen weitere offizielle Starts. Auch Walker und Spaziergänger sind eingeladen. Dazu kommen die Bambini-Läufe für die Kinder über eine Stadionrunde.
Angeboten wird ein buntes Unterhaltungsprogramm, an dessen Ende die Verlosung der Tombola steht. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Bei den bisherigen 26 Volksläufen konnten rund 330.000 Euro an den Frankfurter Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ gespendet wurden. Künftig soll der Spendenerlös nicht allein an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ fließen, sondern es sollen auch behinderte Menschen unterstützt werden, so dass das Motto künftig lautet „Sulzbacher Volkslauf zugunsten krebskranker Kinder und Menschen mit Behinderung“.
Neu im Boot als Spendenempfänger ist die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte mit Spina bifida – kurz ARQUE genannt – , die Jugendliche und Erwachsene, die mit einer Querschnittlähmung zur Welt gekommen sind, auf vielfältige Art und Weise unterstützt. Zudem soll auch der viereinhalb Jahre alte Sulzbacher Ryan M. Moewes bedacht werden, der bei seiner Geburt im Juli 2019 einen schweren Gehirnschaden erlitten hat.
Die ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann ist prominenter Gast beim 27. Sulzbacher Volkslauf. Sie hat sich in der Männerwelt der Fußballreporter durchgesetzt, kommentiert regelmäßig Spiele der Fußball-Bundesliga und der Champions-League und berichtet von Fußball-Welt- und Europameisterschaften und Olympischen Spielen. In Sulzbach wird sie im Interview einen Einblick aus ihrem Reporterdasein vermitteln und über die Chancen der deutschen Nationalmannschaft bei der am 14. Juni beginnenden und in Deutschland stattfindenden Fußball-Europameisterschaft sprechen.
Weitere Informationen gibt es auf der Volkslauf-Homepage unter volkslauf-sulzbach.de im Internet. red