„Von der Rebe ins Glas“ hieß die Ausstellung der Sulzbacher Fotofreunde, die parallel zum „Kleinen Weindorf“ am vergangenen Wochenende im Schultheißen-Saal im Bürgerzentrum Frankfurter Hof präsentiert wurde.
Die Betrachter konnten auf 60 aussagestarken Fotos nachverfolgen, wie die Rebe zu Wein wird und der Rebensaft nach der Gärung in die Flasche kommt. „Wir waren im Laufe des Jahres etwa zehnmal beim Weingut Venino in Wicker, um die Dokumentation zu erstellen“, berichtete der Vorsitzende der Fotofreunde, Rudolf Mainka, der auch gerne Erklärungen zu den Arbeitsschritten gab, wie das Laubschneiden, die Weinlese mit schwerem Gerät, Filtern, Abfüllen oder Etikettieren.
Das letzte Foto war ein Genussbild: dunkler Rotwein fließt als Strahl ins Glas. Zu den Bildern, die die Arbeitsschritte als Totale, Halbtotale oder Nahaufnahme zeigten, lief ein Film mit Ton als Dauerschleife, so dass man nur wenige Schritte von der Ausstellung zum Stand des Weingutes Venino im Hof brauchte, um die Eindrücke auf Papier mit einem guten Schluck abzurunden. gs