6. Juni 2024

Lesestoff

Die Buchtipps des Sulzbacher Anzeigers

„One-Shot Harry“ von Gary Phillips ist ein Kriminalroman über eine Ära, die zeitlich weit entfernt scheint, angesichts der Ereignisse in den letzten Jahren jedoch hochaktuell ist. „Die Dämmerung“ heißt der zweite Thriller von Marc Raabe aus der Art Mayer-Serie 2. Das „Das Apicius Kochbuch aus der römischen Kaiserzeit“ stammt aus der Zeit um Christi Geburt und gilt als erstes Kochbuch der Welt.

„One-Shot Harry“

Der Tod eines alten Freundes reißt einen schwarzen Fotografen in einen Strudel der Intrigen im Vorfeld von Martin Luther Kings Marsch auf Washington. Hier die goldenen Zeiten in L.A. und Hollywood, da der Alltag, geprägt vom Kampf um Bürgerrechte. Mittendrin der Koreakriegsveteran Harry Ingram, der als Prozessbevollmächtigter Beschlüsse zustellt, um seine Miete zu bestreiten. One-Shot Harry, wie sie Ingram nennen, gerät zwischen die Fronten, nachdem er von einem Unfall erfährt, in den ein Mercury verwickelt ist.

Als er am Mulholland Drive eintrifft, stellt sich heraus, dass es sich bei dem Unfallopfer um seinen alten Freund Ben Kinslow handelt. Sie haben zusammen in Korea gedient. Das LAPD erklärt Kinslows Tod zum Unfall. Als Ingram jedoch seine Fotos entwickelt, bemerkt er Anzeichen eines Verbrechens. Schon bald sieht er sich angeheuerten Killern ausgesetzt, die für eine Gruppe weißer Rassisten arbeiten.

Gary Phillips: „One-Shot Harry“
Übersetzt von Karen Gerwig
Polar Verlag, 2024. 312 Seiten, 26 Euro.

„Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)“

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Marc Raabe hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art-Mayer-Serie. Raabes Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln.

Marc Raabe: „Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)“
Ullstein Paperback, 2024. 512 Seiten, 17,99 Euro.

„Das Apicius Kochbuch aus der römischen Kaiserzeit“

Das Apicius Kochbuch aus der römischen Kaiserzeit basiert auf den reichhaltigen Erfahrungen des Marius Gabius Apicius und wurde um die Geburt Christi erstellt. Diese einzigartige Sammlung von Kochrezepten und Küchenregeln gilt als erstes Kochbuch der Welt! Das Apicius Kochbuch bietet über 400 Koch- und Küchentipps – und es lohnt sich, diese zu entdecken. Da läuft dem Genießer auch heutzutage das Wasser im Mund zusammen, wenn er beim Blättern der Seiten dieses liebevoll gestalteten Buches zum Beispiel auf folgende Kreationen stößt: „Ragout von Frühpfirsichen“, „Huhn mit Kräutern“ oder „Bohnensuppe mit Schweinefleisch“ und „Pfannengericht mit Kürbis“ und viele mehr.

Servieren Sie sich und Ihren Gästen ein Stück Lebensgefühl des Alten Roms, indem Sie Speisen zubereiten wie „Tarpejanischer Lamm-Braten“, „Erbsenmus nach Commodus Antonius“ oder „Püree nach tarentinischer Art“. Falls Sie gar nichts im Leben auslassen wollen, bietet Ihnen dieses Buch genügend Ideen zum Experimentieren, oder haben Sie schon einmal „Nussbrei“, „Huhn mit Milchsauce“ oder gar „Skorpionfisch mit Rüben“ zubereitet?

Diese Ausgabe des Apicius Kochbuches fußt auf der Ausgabe von Richard Gollmer von 1909 und wurde eigens mit komplett neuem Schriftbild versehen. Ein sorgfältig aktualisiertes, umfangreiches Register hilft bei der Orientierung.

Richard Gollmer (Hrsg.): „Das Apicius Kochbuch aus der römischen Kaiserzeit“
Regionalia, 2024. 128 Seiten, 7,95 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert