15. Juli 2024

Aufstieg noch möglich

Sulzbacher „Herren 50“ auf dem Sprung in die Hessenliga

Die Damen 35 haben sich für die K.O.-Phase des neuen HTV-Pokals qualifiziert. Foto: gs

Am ersten Juli-Wochenende waren alle 13 TVST-Mannschaften gefordert. Denn mit dem heutigen Beginn der Sommerferien macht die Medenrunde eine längere Pause. Die Punktspiele werden erst wieder Ende August fortgesetzt.

Einen ganz starken Lauf haben die „Herren 50 I“ bisher in der Verbandsliga hingelegt. Nach je zwei Siegen zuhause am Eichwald und auswärts können sie weiter vom Aufstieg in die Hessenliga träumen. Denn das Vierer-Team erkämpfte sich bei der MSG TV Köppern ein 3:3-Unentschieden, obwohl zwei Matches im Tiebreak verloren gingen. Nach den Einzeln stand es 2:2, die Doppel-Punkte teilten sich Gastgeber und Gast, Endstand 3:3. Das war am fünften Matchtag der erste Punktverlust. Mit 9:1 Punkten behaupten die „Fünfziger“ den zweiten Tabellenplatz. Am nächsten und zugleich letzten Spieltag für die Sulzbacher Herren 50 I geht es am 31. August in Sulzbach im Spitzenspiel gegen den Tabellenfüher aus Oberursel um den Gruppensieg und damit um den Aufstieg.
Einen knappen 5:4-Sieg errangen die Damen 50 I zu Hause gegen den TC Liederbach, obwohl die Unterwertung negativ ausfiel: 10:11 Sätze und 74:88 Spiele. Die Einzel-Punkte holten Andrea Franke sowie Silke Kramkowski, Patricia Hartz und Magdalena Kraschinski, die alle im dritten Satz den Champions-Tiebreak gewannen. Zwischenstand 4:2. Den wichtigen fünften Zähler holte das erste Doppel Franke/Kramkowski.
Der Hessische Tennisverband (HTV) richtet einen neuen Wettbewerb aus – den HTV-Pokal 2024. Dazu hat der TVST die „Damen 35“ mit Leistungsklasse (LK) 10,0 bis 25,0 gemeldet sowie die „Herren 50“ mit LK 18,0 bis 25,0. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten spielen dann in einer K.O.-Phase um den HTV-Pokal. Die Auslosung dazu erfolgt nach dem letzten Gruppenspiel. „Wir haben uns schon für K.O.-Phase qualifiziert, die nach den Sommerferien beginnt“, berichtet Sportwartin Juliana Fronzek. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert