15. Juli 2024

Wichtig für die Klassengemeinschaft

Die Löwenklasse der Cretzschmar-Schule feierte ein Sommerfest mit nachdenklichen Tönen

Mit ihren Aufführungen zu Beginn zauberten die Kinder ihren Eltern ein Lächeln in die Gesichter. Foto: Hertel

Am Donnerstag vergangener Woche feierte die Löwenklasse der Sulzbacher Cretzschmar-Schule ihr Sommerfest.

Der Himmel zeigte sich gnädig sonnig, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c ihr Sommerfest mit dem Löwenlied eröffneten. „Ich bin löwenstark, ich kann vieles gut, ich bin ein Superkind!“ Die Grundschüler sangen und tanzten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Lisa Metz und zauberten ihren Eltern und Geschwistern damit ein Lächeln ins Gesicht.
Der zweite Teil der Vorführung schlug ernstere Töne an. Die Schülerinnen und Schüler trugen den Umweltrap „Alle wollen leben“ von Detlev Jöcker vor. „Wenn die Regenwälder sterben, geht der Welt der Atem aus“, heißt es in der ersten Strophe. „So entsteht dann Klimawandel, er kommt auch zu deinem Haus.“ Der Song wurde im Unterricht besprochen und stimmte die Schülerinnen und Schüler bereits auf die Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ ein.
Das Sommerfest stand jedoch vor allem im Zeichen der Begegnung. „Dieses Fest ist wichtig für die Klassengemeinschaft. Alle kommen zusammen, die Kinder, ihre Eltern, auch die Geschwister. Es ist einfach schön“, erklärte Lisa Metz. Als kleine Aufmerksamkeit erhielt sie einen Geschenkkorb mit Samen aller Art, die sie in ihrem eigenen Garten aussäen kann.
Dann wurde das Buffet eröffnet. Die mitgebrachten Köstlichkeiten reichten von Obst über Würstchen zu Salat und Schokokuchen. Nach der Stärkung nutzten alle Kinder den großen Schulhof aus, um sich zu bewegen und miteinander zu spielen. Besonders beliebt waren die schulischen Tretfahrzeuge und die bereitgestellten Eimer mit Seifenblasenflüssigkeit. Aber auch glitzernde Malkreide, Bälle und Frisbee-Scheiben führten zu strahlenden Kinderaugen.
Viel zu schnell verging der Nachmittag und als die Wolken mit einem nahenden Regen drohten, bat Lisa Metz noch einmal alle, zusammen zu kommen. Zum Abschluss sangen und tanzten die Schülerinnen und Schüler der Löwenklasse erneut die beiden Lieder vom Anfang. Einen Vater freute das ganz besonders. „Ich konnte vorhin nicht dabei sein“, sagte er, „und habe jetzt doch alles gesehen. Ich bin so froh, dass es diese Feste gibt, es ist eine gute Gelegenheit, die anderen Kinder und Eltern kennenzulernen.“ Ina Wirsching, Mutter einer Schülerin, stimmte lachend zu. „Es war ein wunderschönes Fest. Und das Wetter hat auch mitgespielt.“ kh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert