7. August 2024

Patienten mit Diabetes optimal betreut

Krankenhaus Bad Soden erneut als „Diabeteszentrum DDG“ ausgezeichnet

Immer im Einsatz für ihre Patienten: Das Diabetes-Team der varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises mit dem Zertifikat der Deutschen Diabetes Gesellschaft. (v.links) Diabetesberaterin Izabela Nita, Oberärztin Dunia Hannoudi, Oberarzt Dr. Carsten Seckelmann, Leitende Diabetes-Beraterin Karin Gross, Chefarzt Prof. Clemens Jaeger und Diabetesberaterin Jana Reeh. Foto: varisano

Die Medizinische Klinik II der varisano Kliniken des Main-Taunus-Kreises am Standort Bad Soden wurde erneut von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als „Diabeteszentrum DDG“ zertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität und Expertise der Klinik in der Behandlung von Diabetes mellitus.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Engagements“, meint Chefarzt Prof. Clemens Jaeger. Nur 17 Prozent der Kliniken in Deutschland verfügen über eine ausreichend qualifizierte Diabetesexpertise gemäß DDG-Zertifizierung. „Wir nehmen diese Auszeichnung als Ansporn, auch in Zukunft Patientinnen und Patienten mit Diabetes während ihres stationären Aufenthaltes optimal zu betreuen und zu behandeln. Besonders hervorzuheben ist, dass unser Diabetesteam am Standort Bad Soden abteilungsübergreifend im gesamten Krankenhaus die Patientinnen und Patienten aufsucht und betreut“, ergänzt Clemens Jaeger.
Mehr als 1.000 Patienten behandelt das Diabetes-Team jährlich im Krankenhaus Bad Soden. Jeder vierte Klinikpatient hat Diabetes mellitus. Auch wenn er wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus ist, bedarf es einer speziell abgestimmten Versorgung. Hier stehen Clemens Jaeger und sein Team ebenfalls mit Rat und Tat an der Seite der Patienten und der Kollegen der anderen Fachabteilungen.
Aktuell sind etwa neun Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt, wobei die Dunkelziffer mindestens zwei Millionen nicht diagnostizierter Fälle umfasst. Um diese Dunkelziffer zu reduzieren, werden im Krankenhaus Bad Soden alle Patienten bei der Aufnahme auf Diabetes mellitus gescreent. Bei einer Neudiagnose kann das Diabetesteam sofort mit der optimalen Beratung und Schulung der Patienten beginnen.
Seit 2009 ist die Medizinische Klinik II fortlaufend als Diabeteszentrum DDG ausgezeichnet und erfüllt sämtliche vorgegebenen Qualitätskriterien der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Die DDG-Leitlinien basieren auf wissenschaftlich fundierten Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes in Klinik und Praxis. Die Zertifizierung bestätigt, dass Patienten in dieser Klinik leitliniengerecht und optimal behandelt werden. Sie dient als Qualitätssiegel und Orientierungshilfe bei der Suche nach geeigneten Behandlungseinrichtungen.
„Die Zertifizierung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zeigt uns und unseren Patientinnen und Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen der Therapie, Beratung und Schulung den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das bringt ihnen Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit“, sagt Clemens Jaeger.
Menschen mit Diabetes haben ein rund 1,5-fach höheres Sterberisiko im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes und müssen länger stationär behandelt werden. Jeder fünfte Todesfall in Deutschland ist mit einem Typ-2-Diabetes assoziiert, oft durch Folge- und Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert