In den ersten drei Wochen der Hessischen Sommerferien empfing das Jugendhaus alle Jugendlichen ab 12 Jahren – dabei standen Spaß, Vergnügen, Erholung und gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund. Während die 6- bis 11-jährigen Kinder nebenan an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) einen mit Höhepunkten gespickten Sommer erlebten, standen ihnen die Älteren im Blauen Haus in nichts nach.
Neben Angeboten vor Ort wie Spiel und Sport auf dem Sportplatz an bzw. in der Eichwaldhalle, Graffiti oder unendlich vielen Runden „Werwolf“ ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die nähere und weitere Umgebung, um viel Neues auszuprobieren. Schwarzlicht-Minigolf, Fußballgolf und Kletterwald standen hoch im Kurs, doch als absolutes Ausflugssahnehäubchen erwies sich die zweistündige Reise nach Weilrod zum Paintball. Als markantes Sulzbacher Event rangierte das „Chill and Grill“ mit anschließender Übernachtung im Jugendhaus ganz oben in der Gunst der Jugendlichen. Zur abschließenden Krönung der dreiwöchigen Veranstaltungsperiode ging es in die Rhein-Main-Therme nach Hofheim, wo Entspannung pur angesagt war.
Während insgesamt 40 Jugendliche das Programm des Jugendhauses genossen, nahmen an den Sulzbacher Ferienspielen über drei Wochen verteilt 170 Kinder teil. Doch nach den Ferien ist vor den Ferien: Das Jugendhaus hofft auch in den kommenden Herbstferien im Oktober auf ansehnliche Besucherströme. So viel sei schon verraten: Der Graffiti-Workshop in der S-Bahn-Unterführung wird dann nachgeholt. Mehr Informationen hierzu folgen in Kürze.
Sulzbach (Taunus), 02. September 2024