12. September 2024

Familiencafé erfolgreich gestartet

Neun Familien trafen sich mit ihren Kindern mit besonderem Förderbedarf und Behinderung

Das Familienzentrum (FiZ) der Katholischen Kindertagesstätte Sulzbach hat etwas Neues auf die Beine gestellt: Ein Familiencafé für Familien mit Kindern mit besonderem Förderbedarf und Behinderung.

„Es war ein voller Erfolg für das erste Mal“, erzählten René Kersting von der Katholischen Familienbildung und Sonja Hogrebe, FiZ Koordinatorin der Katholischen Kindertagesstätte. Neun Familien waren angemeldet zum offenen Austausch und Netzwerken.
Die Idee für das neue Projekt entstand aus Erfahrungsberichten von Familien mit Kindern mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf – sei es als Bereitschaftspflegefamilie oder in der eigenen. Neben Therapien und vielen anderen Verpflichtungen, die diese Familien tagtäglich organisieren müssen, dachte sich das FiZ-Team der Katholischen Kindertagesstätte Sulzbach, dass man in regelmäßigen Abständen einen Treff anbieten könne, um die Möglichkeit des gegenseitigen Erfahrungsaustausches bieten zu können.
Auf Picknickdecken, in der Nestschaukel, am Kuchenbuffet und im gesamten Außenbereich waren die Familien in kleinen Gruppen zusammengekommen und tauschten sich aus. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv und die Stimmung ausgelassen.
Die nächsten Familiencafé-Treffen finden am 26. September und 24. Oktober jeweils von 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert