12. September 2024

Lesestoff

Die Buchtipps des Sulzbacher Anzeigers

Eine geheimnisvolle Gemeinschaft, ein altes Haus in Bedfordshire und ein Waisenjunge, der vor dem größten Rätsel seines Lebens steht sind die Zutaten für Samuel Burrs Debütroman „Das größte Rätsel aller Zeiten“. Mit „Der Mord in der Schlange“ hat Josephine Tey einen Krimiklassiker im London der 1920er-Jahre geschrieben. „Sooo schön ist der Herbst“ ist ein Buch zum Mitmachen für Kinder ab 2 Jahren mit Illustrationen von Pe Grigo.

„Das größte Rätsel aller Zeiten“

Aufgewachsen in den heiligen Hallen der mysteriösen „Gemeinschaft der Rätselmacher“ weiß Clayton Stumper so einiges über verschlüsselte Botschaften, knifflige Puzzles und verwunschene Labyrinthe. Und über brillante Menschen jenseits der Achtzig, denn von einem Hort der Genialität hat sich Creighton Hall, das Anwesen der Gemeinschaft, mehr und mehr zu einem intellektuell herausfordernden Seniorenheim entwickelt. Weniger versteht Clayton von Menschen seines Alters oder vom Leben außerhalb der Gemeinschaft. Das größte Mysterium ist für Clayton jedoch Clayton selbst: Woher kommt er? Wer sind seine Eltern?

Ein letztes Rätsel, das ihm Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, nach ihrem Tod hinterlässt, verspricht endlich Antworten zu geben. Doch das wirkliche Leben stellt den ältesten Fünfundzwanzigjährigen der Welt vor so manche Herausforderung.

Samuel Burr hat an der Westminster Film School studiert und arbeitet als Fernsehproduzent. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich für verschiedene Seniorenhilfsorganisationen. Er lebt mit seinem Partner Tom und seiner Katze Muriel in London. „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist sein Debütroman.

Samuel Burr: „Das größte Rätsel aller Zeiten“
Übersetzt von Karl-Heinz Ebnet
DuMont, 2024. 448 Seiten, 24 Euro.

„Der Mord in der Schlange. Inspector Grants erster Fall“

London in den 1920er-Jahren: Großes Gedränge vor dem Theater im West End, die Karten für die letzten Aufführungen des Musicals sind heiß begehrt. Da sackt ein junger Mann inmitten der Menge zusammen, in seinem Rücken steckt ein Dolch. Niemand der Umstehenden will von der Tat etwas mitbekommen haben. Und wer ist das Opfer überhaupt? Ein Fall für Inspector Grant von Scotland Yard, dessen Ermittlungen sich mühsam genug anlassen. Die Schottin Josephine Tey (1896–1952) überwand die Grenzen, die dem Krimi-Genre zu ihrer Zeit gesetzt waren, und schuf mit ihrem ersten Fall für Inspector Grant einen klugen Roman voll überraschender Wendungen.

Elizabeth Mackintosh (1896–1952), bekannt unter dem Pseudonym Josephine Tey, war eine schottische Autorin von Kriminalromanen und Theaterstücken. Sie lebte zurückgezogen in ihrem Elternhaus in Schottland. Mit ihren Romanen über den Ermittler Alan Grant zählt sie, wie Agatha Christie, Ngaio Marsh und Dorothy L. Sayers, zum Goldenen Zeitalter des Krimis. „Alibi für einen König“ wurde von der britischen Crime Writers‘ Association zum besten Kriminalroman aller Zeiten gekürt.

Josephine Tey: „Der Mord in der Schlange. Inspector Grants erster Fall“
Übersetzt von Alfred Dunkel
Anaconda, 2024. 192 Seiten, 7,95 Euro.

„Sooo schön ist der Herbst“

Eine interaktive, fröhliche und bunte Pappbilderbuch-Reihe, bei der Kinder die Jahreszeiten erleben können, indem sie fleißig mitmachen: Im Herbst kannst du Uhu und Maus bei der Apfelernte helfen. Da fliegen bunte Blätter im Wind, es wird in Pfützen gehüpft und sich trockengetupft. Dann müssen Bäume geschüttelt, Äpfel gepflückt, Apfelmus gerührt und volle Bäuche gestreichelt werden! Zum Schluss sitzen Uhu und Maus gemütlich bei einer Tasse Tee zusammen und winken dir zu. So macht der Herbst Spaß! Bitte zurückwinken!

Pe Grigo beschloss nach einer Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin 2005 ihr Design-Studium. Sie lebt mit ihren Kindern in einem alten gelben Haus mit Apfelbaumgarten. Für Hanser illustrierte sie das Kinderbuch „Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel“ (Text: Janina Kastevik, 2018) sowie „Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger“ (Text: Charlotte Inden, 2019) und „Mein Tiger zieht um – und wir kommen mit“ (Text: Charlotte Inden, 2020). 2024 folgen die von ihr geschriebenen und illustrierten Pappbilderbücher „Sooo schön ist der Herbst – Ein Mitmachbuch“ und „Sooo schön ist der Winter – Ein Mitmachbuch“.

Pe Grigo: „Sooo schön ist der Herbst“
Hanser, 2024. 20 Seiten, 12 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert