13. September 2024

Ein Kämpfer für Sulzbach

Siegfried Besser im Alter von 93 Jahren verstorben

Siegfried "Siggi" Besser starb Anfang September im Alter von 93 Jahren. Archivfoto: gs

Einer der Vorkämpfer um die Sulzbacher Selbstständigkeit im Jahre 1974, der langjährige SPD-Politiker Siegfried Besser, ist am Montag im Alter von 93 Jahren verstorben.

Noch bei den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestags des Sulzbacher Erfolgs im Juli war er mit dabei. Siegfried Besser war mehr als 27 Jahre in der Sulzbacher Kommunalpolitik aktiv und bestimmte in verschiedenen Ämtern das örtliche Geschehen mit.
Von 1966 bis 1968 war er ehrenamtlicher Beigeordneter und musste in dieser Zeit häufig den erkrankten Bürgermeister Karl Reinke vertreten. Von 1968 bis 1985 gehörte er dann der Gemeindevertretung an, war Vorsitzender des Bauausschusses und SPD-Fraktionsvorsitzender. Von 1985 bis 1993 war Siegfried Besser dann wieder Mitglied im Gemeindevorstand.
Für sein vielfaches und langjähriges Engagement hat er zahlreiche Ehrungen erhalten. Er war Ehrengemeindevertreter, Träger des Sulzbacher Ehrenrings in Gold, Inhaber der Bürgermedaille in Silber und hatte auch den Ehrenbrief des Landes Hessen.
Geboren wurde Siegfried Besser, den Freunde liebevoll „Siggi” nannten, in Chemnitz. Nach dem Krieg kam er erst nach Höchst und zog dann nach Sulzbach. Als oberhalb der Eichwaldhallen die Eichwaldschule – die heutige Mendelssohn-Bartholdy-Schule – gebaut wurde, war Siggi Besser dort bis zu seiner Pensionierung 26 Jahre lang Hausmeister.
Unter großer Anteilnahme fand bereits am gestrigen Donnerstag die Trauerfeier für Siegfried Besser statt. MS/gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert