Das Forstamt Königstein lädt am Samstag, 21. September, gemeinsam mit Familie Schaar vom gleichnamigen Bio-Bauernhof von 10 Uhr bis etwa 13 Uhr zum Apfelfest ein.
Die Obstbäume im Arboretum Man-Taunus tragen auch in diesem Jahr wieder viele Früchte. Groß und Klein sind deshalb eingeladen, Äpfel und Birnen auf der Streuobstwiese des Waldparks zu sammeln. In einer mobilen Kelteranlage werden die Früchte vor Ort gepresst und der frische süße Saft kann nach dem Abfüllen in Flaschen direkt verkostet werden. Je zwei gesammelte Eimer Obst gibt es eine Flasche Most gratis. Zusätzliche Flaschen können käuflich erworben werden. Die farbenfrohe Herbstkulisse des Arboretums Main-Taunus lädt außerdem zu einem Spaziergang ein. Das Arboretum ist rollstuhlgeeignet. Der unmittelbare Zugang zur Streuobstwiese jedoch nicht.
Los geht es um 10 Uhr. Treffpunkt ist die Streuobstwiese am nordwestlichen Rand des Arboretums. Zugänge in der Nähe sind vom Tierheim Sulzbach her oder aus Richtung Sossenheimer Weg möglich. PKW können am besten „Am weißen Stein“ abgestellt werden. Dort sollte der Parkplatz vor der Schranke genutzt werden. Der Weg zu den Streuobstwiesen ist von dort ausgeschildert.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Gesammelt wird so lange es Obst vor Ort gibt. Daher kann das Ende der Veranstaltung nicht genau vorhergesagt werden – erfahrungsgemäß ist irgendwann um die Mittagszeit Schluss.
Bei sehr schlechtem Wetter findet das Apfelfest nicht statt. Eimer und Handschuhe müssen mitgebracht werden. red