Die Gemeinde Sulzbach in Zusammenarbeit mit UNICEF zeigen die Ausstellung unter dem Motto „Wasser und Klimawandel“ noch bis zum 4. Oktober im ersten Obergeschoss des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten.
Die Ausstellung findet anlässlich des Weltkindertages am heutigen Freitag, 20. September, statt. Die 22 Tafeln geben einen Überblick über Hintergründe, Fakten und Folgen insbesondere aus der Perspektive von Kindern.
„Wir alle brauchen Wasser zum Überleben, daher ist Wasser ein Menschenrecht, wir brauchen es zum Trinken und kochen, für die tägliche Hygiene oder für unsere Pflanzen, die uns auch direkt oder indirekt ernähren. Nur mit einer ausreichenden Wasserversorgung können sich Kinder gesund ernähren“, heißt es unter einem Schaubild der Ausstellung.
In immer mehr Regionen herrscht aber Wasserknappheit, die Vereinten Nationen sprechen gar von einer weltweiten Wasserkrise, Wasser ist also keine Selbstverständlichkeit. Das wird in der Ausstellung mehr und mehr deutlich. UNICEF, die „Kinderabteilung” der Vereinten Nationen, unterstützt Programme zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser und Verbesserung der HygieneIn in über 150 Ländern. Auch das zeigt die Ausstellung.
„Die Stimme junger Menschen muss bei wichtigen Zukunftsentscheidungen gehört werden, denn sie werden am längsten mit den Folgen des Klimawandels und der Umweltzwerstörung leben müssen“, heißt es seitens UNICEF. red