26. September 2024

Musikalischer Seniorennachmittag

Die Sulzbacher Sängervereinigung weckte wieder Erinnerungen an alte Zeiten

Für die betagten Sulzbacherinnen und Sulzbacher ist es immer etwas besonderes, wenn einmal im Jahr der gemischte Chor der Sängervereinigung das Programm beim ökumenischen Seniorennachmittag musikalisch gestaltet.

Die Seniorinnen und Senioren konnten zuhören und auch mitsingen. Dafür sorgte Chorleiter Heinz Marosch mit seinem klangvollen Angebot. Nachdem sich alle bei Kaffee und Kuchen im katholischen Pfarrheim gestärkt hatten, betonte die Vorsitzende der Sängervereinigung, Brigitte Boje, dass es den Chormitgliedern immer wieder Spaß macht beim Seniorennachmittag dabei zu sein.
Und das spürte man auch, als die zahlreichen Frauen und diesmal nur drei Männer ihre Lieder präsentierten, die die Besucher zum Teil mitsingen konnten. Denn bei den alten Schlagern – das betonte Dirigent Heinz Marosch – wurden Erinnerungen an alte Zeiten geweckt, wie zum Beispiel bei den Titeln „Wenn die Glocken hell erklingen“, „Steig in das Traumboot der Liebe“ und „Seemann, deine Heimat ist das Meer“.
Als sich dann Heinz Marosch das Akkordeon umhängte und die Seniorenschar die Liederbücher aufgeschlagen hatten, sang alles, was singen konnte mit. „Du du, liegst mir am Herzen“, „Ännchen von Tharau“, „Mein Vater war ein Wandersmann“ und „Im Frühtau zu Berge“ bildeten den flotten Teil, bevor es mit „Nun ade du mein lieb Vaterland“ und „Kein schöner Land in dieser Zeit“ etwas melancholischer wurde.
Zu Beginn hatte die Gemeindereferentin der gastgebenden katholischen Kirchengemeinde, Klaudia Feldes, die beiden Firmanden Michaela Nies (17 Jahre) und Luka Erceg (16) vorgestellt und mit einer Schultüte begrüßt, die sich in den nächsten Wochen im Gemeindeleben engagieren werden und beim Seniorennachmittag mit dem Kaffee-Service starteten.
Zwischen den musikalischen Darbietungen und dem Genuss von Kaffee und Kuchen wurden für fünf Euro Lose verkauft für die Festwoche „300 Jahre Evangelische Kirche“ vom 13. bis zum 20. Oktober. Das Versprechen: „Jedes Los ist ein Gewinn.“
Im Rahmen dieser Festwoche findet auch der nächste Ökumenische Seniorennachmittag am Mittwoch, 16. Oktober, um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Platz an der Linde statt. Dabei sind die Besucher aufgefordert zu berichten, wie sie in ihrem Leben Kirche erlebt haben.
Brigitte Boje kündigte auch die nächste Veranstaltung der Sängervereinigung in Sulzbach an: Das Konzert „Herbstzeitlose“ am Sonntag, 27. Oktober, um 15 Uhr im Bürgerzentrum Frankfurter Hof mit Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert