Vom 02. bis zum 22. September 2024 waren wieder viele Sulzbacherinnen und Sulzbacher mit dem Rad unterwegs. In diesem Rahmen der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ sammelten sie eine beträchtliche Menge an Kilometern und Wegen. In neun Teams haben 80 aktive Radlerinnen und Radler gemeinsam eine Strecke von 18.501 Radkilometern zurückgelegt, die von Sulzbach bis nach Neuseeland reicht. Auf insgesamt 1.239 Fahrten haben die Teams so den Ausstoß von 3 Tonnen CO2 vermieden.
Auf Platz 1 konnte sich mit 6.645 Radkilometern das „Offene Team – Sulzbach“ behaupten, gefolgt vom Team „Ohne Rad nix los“ mit 3.848 km und dem Team „Blaulichtturner TSG Sulzbach“ mit 3.224 km. Die meisten Fahrten hat mit 481 Fahrten ebenfalls das „Offene Team – Sulzbach“ zurückgelegt, gefolgt von den „Blaulichtturnern TSG Sulzbach“ mit 285 Fahrten und den „Sulzbacher Tagesmüttern“ mit 115 geradelten Strecken.
Bei der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses, bei der es darum geht, in einem Zeitraum von drei Wochen mit anderen Kommunen und mit verschiedenen Teams aus der eigenen Kommune, um die Wette zu radeln und möglichst viele Radkilometer und -strecken zu sammeln, hat sich die Gemeinde nun bereits zum zwölften Mal erfolgreich beteiligt. Neben altbewährten Teams, wie den Blaulichtturnern und den Sulzbacher Tagesmüttern, waren auch viele neue Namen wie etwa das Team SubaRocksnRides oder das Team der ortsansässigen Firma Cosnova GmbH dabei. Alle eint, dass sie nicht nur für die Gemeinde im bundesweiten Vergleich viele Radkilometer eingefahren haben, sondern auch für den aktiven Klimaschutz, eine gute Gesundheit und Spaß am Radfahren in die Pedale traten.
Bei Fragen zur Aktion können Sie sich im Rathaus der Gemeinde Sulzbach (Taunus) gerne an Julia Schmidt, Klimaschutzmanagerin (E-Mail: julia.schmidt@sulzbach-taunus.de), aus dem Fachbereich „Planung, Bauen, Liegenschaften“ wenden.
Sulzbach (Taunus), 01. Oktober 2024
PBL/GP-JS-Nö