23. Februar 2024

Die Demokratie funktioniert

von Mathias Schlosser

Glaubt man den Erzählungen von Verschwörungstheoretikern, dann hätte es das Ergebnis des Bürgerentscheids nicht geben dürfen. Dass das Bürgerhaus erstmal stehen bleibt, zeigt, dass „die da oben“ offensichtlich doch nicht einfach so alles entscheiden können. Oder anders ausgedrückt: Es gibt „die da oben“ überhaupt nicht, weil genügend Kontrollmechanismen wie zum Beispiel Bürgerentscheide Beschlüsse gegen den mutmaßlichen Bürgerwillen jederzeit stoppen können. Der erfolgreiche Bürgerentscheid vom Sonntag hat gezeigt, dass die Demokratie bei uns sehr wohl intakt ist – auch wenn gerade Vertreter (…)

der Bürgerinitiative vor der Abstimmung gerne das Gegenteil suggeriert haben.

Er hat aber auch gezeigt, dass Populismus besser funktioniert als Arroganz. Denn einige Argumente des Ja-Lagers waren zwar schmissig formuliert, hielten aber einer nüchternen Überprüfung kaum stand. Beim Nein-Lager war es umgekehrt: Da gab es durchaus schlüssige Argumente, jedoch fehlte von Anfang an die Bereitschaft, die harte Abriss-Entscheidung den zu Recht kritischen Sulzbacherinnen und Sulzbachern in mühsamer Kleinarbeit näher zu bringen. Die Quittung dafür haben Gemeindevorstand und Gemeindevertretung am Sonntag bekommen.

Das Bürgerhaus bleibt jetzt erst einmal stehen und das Thema dürfte schon bald in der Versenkung verschwinden. Und in ein paar Jahren erinnert sich wieder jemand daran, dass am Platz an der Linde ein kaum genutztes Gebäude herumsteht. Und dann geht alles von vorne los.

Lesen Sie dazu auch den Bericht „Die Bürger wollen es anders“ und schreiben Sie Ihre Meinung in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert